Skilagerblog 2023

Bild2

Tag 1 (08.01.2023)

Heute begann unser Skilager 2023 am Seiler-Gymnasium mit einer derben Verspätung unseres Busses. Um 0:00 Uhr verließen wir nun endlich unsere geliebte Heimat Schlotheim. Auf unserer Reise begleiteten uns Schüler aus Berlin. Nach einer langen, schlaflosen Nacht im Bus erreichten wir unser Ziel Hainzenberg um 9:30 Uhr. Daraufhin liehen wir unsere Ausrüstung im örtlichen Skiverleih aus. Als nächstes bestiegen wir die beeindruckende Konstruktion einer Gondel. Nun gab es unsere erste Mahlzeit: Nudel Bolognese 🤗. Danach wurden uns die Zimmer zugeteilt. Die waren, sagen wir es mal so, zum Schlafen geeignet. Dann ging es für uns das erste Mal auf die Piste. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: einmal in die Fortgeschrittene und einmal in die Anfänger Gruppe.

Bild1 Bild2

Nach einer ereignisreichen ersten Fahrt machten wir uns für das Abendessen bereit. Unser Gaumen wurde von kulinarischen Spezialitäten wie Reis mit Schaf bespeist. Nach diesem Festmahl haben wir den Abend mit Gemeinschaftsspielen ausklingen lassen und uns sehr amüsiert. Um 22:00 Uhr war nun endlich Feierabend und wir bezogen unsere Nester.💤

 

Tag 2 (09.01.2023)
In den ersten Morgen starteten wir mit einem Frühstück, dabei konnte man das Schneegestöber beobachten, denn erfreulicherweise bekamen wir heute einiges an Neuschnee. Als nächstes liefen wir direkt nach draußen. Nach dem Aufwärmen ging es gruppenweise auf die Piste. Bis zum Mittagessen wurden viele Abfahrten gemeistert und jeder hatte sehr viel Spaß.
Bild1 Bild3
Das heutige Mittagessen war Kaiserschmarrn, ein Gericht, welches man in Österreich einfach gegessen haben muss!
Am Nachmittag haben die Lehrer die Skigruppen noch einmal neu eingeteilt. Nachdem am späten Nachmittag alle wieder in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir den Tag im Speisesaal mit einer leckeren Suppe ausklingen lassen.

 

Tag 3 (10.01.2023)
 
Gruppe der Neulinge
An unserem dritten Tag im Skigebiet Gerlosstein befanden wir uns am Vormittag noch einmal auf der Anfänger Piste. Wir wiederholten Übungen vom Vortag, z.B. Das Kurvenfahren und Abbremsen, und lernten auch mit unseren Skiern zu lenken und Slalom zu fahren. Am Nachmittag folgte ein großer Schritt: Wir fuhren zum ersten Mal auf der blauen Piste. Nach einigen Startschwierigkeiten auf der Piste und dem Schlepplift wurden wir nach und nach selbstbewusster. Morgen werden wir weiter an unserer Technik feilen und auf mehr Sicherheit bei der Abfahrt von der blauen Piste hinarbeiten.
 
Gruppe der Fortgeschrittenen
Bild1
 

Nach einigen Fahrten auf der Blauen Piste sind wir für ein paar Abfahrten die Rote Piste gefahren. Danach sind wir heimgefahren in das Hotel, wo es zum Mittag Toast mit Schinken und Käse gab. Anschließend haben wir uns angezogen und sind wieder auf die Piste. Dort sind wir mit einer der zwei Anfänger Gruppen die Blaue Piste gefahren und haben ihnen bei ihrer Technik geholfen. Als wir dies abgeschlossen hatten, sind wir wieder nach Hause zum Hotel gefahren und haben Hausaufgaben gemacht.

Bild3

Dann gab es zum Abendbrot Lasagne, Spetzle und Nudeln und wir haben den Tag mit Kartenspielen ausklingen lassen.

 

Tag 4 (11.01.2023)

Gruppe der Neulinge

Wie die letzten Tage unseres Skitrips starteten wir mit einem abwechslungsreichen Frühstück und begaben uns danach direkt auf die Piste. Nach wie vor blieben wir auf der blauen Piste und wurden dort deutlich sicherer. Zum Mittagessen gab es Germknödel mit Vanillesoße und Mohn, ein Gericht, das einigen von uns neu erschien. Am Nachmittag verbesserten wir unsere Techniken vom Morgen. Natürlich gab es abends wieder eine leckere Suppe und anschließend Würstchen mit Pommes und Salat. Danach spielten wir Karten und machten uns fertig für die Nacht.

Bild2

Gruppe der Fortgeschrittenen

Am 4. Tag unseres Skiabendteuers haben wir uns wie jeden Morgen in unseren Gruppen aufgewärmt. Danach ging es auf die blaue Piste. Dort übten wir das Carven, dabei fährt man nur auf der Skikante, außerdem verbesserten wir noch unser Rückwärtsfahren. Anschließend gab es ein typisch österreichisches Mittagessen, Germknödel mit Vanillesoße und Mohn. Nachdem wir uns gestärkt hatten, sind wir mit einem Teil der Anfänger auf die rote Piste. Da haben wir kleine Gruppen gebildet und haben das sichere Fahren geübt. Zum Abendbrot gab es Pommes und Würstchen, danach haben wir den Abend ausklingen lassen.

Bild1

 

Tag 5 (12.01.2023)

Heute war ein neuer Tag unseres Skilagers und er war wieder sehr erfolgreich!
Wir starteten den Tag mit einem leckeren Frühstück. Danach ging es direkt auf die Piste mit frisch gemischten Gruppen. Der Tag bis zum Mittagessen lief gut (natürlich gab es auch den ein oder anderen Sturz). Kurz vor dem Mittag durften wir mit Reifen eine Eisbahn herunterrutschen (Snowtubing). Das war ein Riesenspass.

Bild1
Zum Mittagessen gab es heute Pizza und gewiss hat diese jedem geschmeckt. Frisch gestärkt ging es dann erneut auf die Piste. Heute war das Ziel, dass alle die rote Piste fahren. Dies wurde auch gut umgesetzt. Später wurden wir alle in drei gleich starke Gruppen eingeteilt. Nun überlegten wir uns eine Choreografie, welche wir am Freitag, den anderen vorstellen werden.
Der Tag war am späten Nachmittag besonders schön, da wir gemeinsam auf einer Alm auf dem Arbiskogel saßen. Von dort oben hatte man einen erstaunlich guten Panoramablick. Zu Beginn des Sonnenuntergangs fuhren wir, die zuvor geübte rote Piste herunter.

Bild3
Zum Abendessen gab es Hähnchen und Reis. Alle ließen es sich schmecken und genossen den Abend in geselliger Runde.

 

Tag 6 (13.01.2023)

Der Tag 6 begann mit einem Frühstück wie jeden Morgen, zwei Brötchen mit Marmelade, Käse und Wurst. Danach haben wir uns vor dem Haus getroffen und sind durch den Tiefschnee zum Schlepplift gefahren. Dort machten wir eine Staffel mit unseren 3 Gruppen. Den restlichen Vormittag haben wir mit unserer Vorführung der Choreographien und unterschiedlichen Challenges (Rallye mit Quiz, Gruppen-Slalom, Menschen-Logo) verbracht.

Bild2

Auf das alles gab es Punkte und am Ende wurden diese zusammengezählt. Die Gewinner wurden an unserem letzten Abend gekrönt. Aber das coolste, was sich die Lehrer überlegt haben, war der "Taufschein". Es war echt lustig, auf welche Namen manche getauft wurden.

Bild1

 

Tag 7 (14.01.2023)

Heute stand unsere Heimfahrt an. Wir sind gegen 4:30 Uhr aufgestanden und um 6:00 Uhr haben wir unser Gepäck zur Gondel gebracht. Nachdem das erledigt war, aßen wir Frühstück. Jeder durfte sich Brote für die Fahrt schmieren. Nach dem Frühstück sind wir in den Partyraum gegangen, während ein paar Schüler auf unser Gepäck aufgepasst haben. Gegen 9:15 Uhr sind wir dann zur Gondel gegangen und waren gegen 9:30 Uhr unten. Der Bus kam mit einer saftigen Verspätung. Als wir dann endlich alle im Bus saßen und uns langsam wieder aufwärmten, kehrte auch schnell bessere Stimmung ein. Die Fahrt verlief sehr gut. Insgesamt kann man nur sagen, dass es ein schönes Skilager war.

Bild3

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.