Aktion „Post für Dich“ – Schüler schreiben an Senioren (2021)

20210326 155410  20210326 155456

Was gibt es Schöneres, als jemandem eine Freude zu machen und dadurch zu vermitteln: „Ich denke an dich, du bist mir nicht egal!“ – besonders in solch außergewöhnlichen Zeiten, wie wir sie gerade erleben? Zusammenhalt und Solidarität kann auf verschiedenste Weise ausgedrückt werden: durch Worte, Gesten, Geschenke…

Die derzeitige Situation trifft diejenigen besonders hart, die ohnehin nur wenige soziale Kontakte haben. Insbesondere ältere Menschen – allein oder im Pflegeheim lebend – sind aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen noch isolierter als unter normalen Umständen. Um diesen Menschen zu zeigen, dass sie ein wertvoller Bestandteil unserer Gemeinschaft sind, ist vor einigen Wochen von der Caritas die Aktion „Post für Dich“ ins Leben gerufen worden. Bundesweit sind durch diese Initiative bereits zahlreiche Kontakte und sogar Brieffreundschaften zwischen Schulkindern und Senioren entstanden.

Inspiriert von dieser Aktion gestalteten wir – Frau Rommel und Frau Großkopf – mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5, 6, 10 und 11 liebevolle Osterpost für alleinstehende Seniorinnen und Senioren in Schlotheim. Im Ethik-, Religions- und GeWi-Unterricht sind in den letzten Tagen vor den Osterferien am Seiler-Gymnasium insgesamt 66 selbstgebastelte Osterkarten mit individuellen Glückwünschen und Sprüchen entstanden. Die Kreativität unserer Schüler kannte keine Grenzen. Die fertigen Karten und Briefe wurden an den AWO Seniorenwohnpark und die Pfarrer der evangelischen sowie katholischen Kirchgemeinden übergeben. So konnte die Post rechtzeitig vor dem Osterfest an zahlreiche Schlotheimer Senioren verteilt werden, um diese zu erfreuen. Vielleicht nutzt ja der ein oder andere Empfänger sogar die Gelegenheit, „seinem“ Schüler zu antworten und damit ebenfalls für eine schöne Überraschung zu sorgen.