schule mit courage banner

Das Seiler-Gymnasium trägt seit dem 05.11.2011 den Titel

LOGOsorsmc BK cmyk

Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein deutschlandweites Netzwerk, das für die Gleichwertigkeit aller Menschen steht. Es ist im Einsatz gegen Ausgrenzung und Diskriminierungen jeglicher Art und stellt dabei die Menschenwürde in den Vordergrund. Schüler*innen aller Klassenstufen wird die Möglichkeit geboten, aktiv an der Gemeinschaft in der Schule mitzuwirken, Gewalt zu verhindern oder dagegen einzuschreiten. Dafür gibt es verschiedene Projekte und Workshops, bei denen die einzelnen Themen verständlich aufbereitet und den Schüler*innen nähergebracht werden. Bei Konflikten kann nach Bedarf Unterstützung von Regionalkoordinator*innen erfolgen. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zählt rund 3600 Courage-Schulen und ist somit das größte Schulnetzwerk Deutschlands.

Schild Courage 2Am Seiler-Gymnasium erfolgten in der Vergangenheit schon einzelne Aktionen zu diesem Thema. Am 04.09.2020 gab es beispielsweise einen Workshop rund um Rassismus, Diskriminierung und Inklusion. Dabei konnten sich die Schüler*innen an verschiedenen Stationen informieren, neue Sichtweisen, Umgangsmethoden kennenlernen. In kleinen Präsentationen wurde die Arbeit der Regionalkoordinator*innen vorgestellt. Es konnten einige Fragen gestellt und sich ausgetauscht werden. Dieser Projekttag lief unter der Leitung einer Seminarfachgruppe, die sich in ihrer Arbeit 2021 mit dem Thema „Courage zeigen – Alltagsrassismus und seine Prävention am Bsp. Seiler-Gymnasium“ beschäftigten. Auch die Fahrten nach Weimar, bei der sich unsere Schüler*innen mit der „Kindheit und Jugend in der DDR“ befassen und die Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur kennenlernen, erfolgt über die Organisation Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

In Zukunft soll es weitere Projekte am Seiler-Gymnasium geben, um auch zukünftigen Jahrgängen aufzuzeigen, wie wichtig es ist, aktiv gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt einzuschreiten.