Wir restaurieren – Aus Alt wird Neu (2022)

Ein Projekt zur Umgestaltung des Seiler-Gymnasiums anlässlich des 30-jährigen Jubiläums.

Was haben wir gemacht?

In der Projektwoche haben wir uns bemüht, den Schulhof freundlicher zu gestalten, indem wir die heruntergekommenen Bänke erneuerten bzw. ihnen einen neuen Anstrich verpassten. Damit sich die Schüler angesprochen fühlen und die Atmosphäre sowie der Schulhof im Allgemeinen etwas netter und heiterer wirken, haben wir uns im Sinne des Upcyclings dazu entschieden, den alten Bänken eine zweite Chance zu geben. Wir fingen an, diese aalglatt zu schleifen und nach und nach mit frischen Farben und reizvollen Motiven zu versehen. Um den Bezug zur Schule jedoch nicht zu verlieren, wurde eine unserer Bänke farblich dem alten Gebäude angepasst. Dieser Prozess von der alten bis zur „neuen“, fertigen Bank hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen, denn es waren viele kleine, jedoch bedeutende Arbeitsschritte nötig, um diese fertigzustellen.

• Bild1.jpg
  • Bild2.jpg
  • Bild3.jpg
  • Bild4.jpg

Wir wollen weitermachen ...

Aufgrund des Zeitmangels ist die Weiterführung des Projektes etwas schwierig umzusetzen, wodurch wir gezwungen sind, unser Projekt erst einmal zu beenden. Wir hören jedoch nicht einfach auf, denn der Plan im Herbst – also in der nächsten Projektwoche – weiterzumachen, steht schon fest. Die Erneuerung des Schulhofes wird in Zukunft step by step und natürlich in enger Zusammenarbeit mit anderen Projektgruppen immer weiter voranschreiten. Wir haben uns als Ziel gesetzt, das Schulgelände entsprechend bunt, freundlich und einladender zu gestalten.