Abschlussfahrt Jahrgang 12 (2021)

image3

image8

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien erlebten wir, die Klassenstufe 12, eine aufregende Abschlussfahrt. Wir begannen unsere Reise um 00:00 Uhr auf dem Parkplatz der Schule und fuhren mit dem Bus Richtung Niederlande. Im Hafen von Harlingen angekommen gingen wir an Bord der beiden Schiffe Noordfries und Larus. Auf diesen warteten unsere vier Skipper , welche uns die nächsten fünf Tage den Alltag auf dem Schiff mit all seinen Aufgaben nahebringen sollten. Unsere Seeroute führte uns weiter zum Städtchen Makkum, über die Insel Terschelling bis hin zur Insel Vlieland. Neben der schönen Aussicht und den Erlebnissen auf den Inseln erfuhren wir gemeinsam , wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten. Beim Segel setzen zum Beispiel musste jeder mit Hand anlegen. Auch das Kochen jeden Mittag und Abend machte viel Spaß. Obwohl wir alle für schlechtes Wetter gewappnet waren, wurden wir von sommerlichen Temperaturen überrascht und konnten sogar im Meer baden gehen und auf dem Watt wandern. Wir wurden neuen Herausforderungen gegenübergestellt, die wir nur als Klassengemeinschaft bewältigen konnten. Abschließend können wir einstimmig sagen, dass wir die Fahrt in guter Erinnerung behalten werden und viele neue Erfahrungen gesammelt haben.

image4

image5