Wir sind die Nummer 2 in Thüringen!

Fußballer des Seilergymnasiums Schlotheim kommen sensationell ins Endspiel beim Landesfinale

20220621 132337

Schon das Erreichen des Landsfinales in der Wettkampfklasse 3 war für die Schüler des kleinen Gymnasiums in Schlotheim ein großer Erfolg. Mit entsprechender Motivation und reichlich Verspätung aufgrund eines fehlenden Busses ging es Ende Juni nach Gotha zur Thüringer Endrunde. Etwas Glück gehört bekanntlich immer dazu und so wurde unser Team in die 3er Gruppe ohne Sportgymnasien auf einem Außenplatz gelost. Ein gutes 2:1 gegen Sömmerda  mit Toren von Cem und Tayler reichte im Auftaktspiel schon für die Halbfinalteilnahme, da Sömmerda zuvor ebenfalls verloren hatte. Im Gruppenfinale gegen Arnstadt erzielte Cem Kreuzstein wiederum das 1:0 und damit sein 11. Spielfeldtor im gesamten Wettbewerb! In der 2. Hälfte durften alle mitgereisten Spieler ihre Stärke zeigen und einige Leistungsträger nahmen sich eine kleine Pause für das bevorstehende Halbfinale. Das Spiel ging unglücklich mit 1:2 zu Ende, was Platz 2 in der Vorrundengruppe bedeutete.

Das Halbfinale spielten wir im Volkspark-Stadion Gotha, wo schon so manches Thüringer Pokalfinale stattfand, gegen den Sieger der anderen Gruppe. Hier erwartete uns kein geringerer Gegner als das Sportgymnasium aus Erfurt. Mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung, hervorragendem Abwehrverhalten und einem sicheren Mika Stahl im Tor hielten unsere Schlotheimer Jungs der 5.-8. Klassen das 0:0 bis in die Mitte der 2. Halbzeit. Nachdem Erfurts Spieler zweimal eine hochkaretige Chance nicht nutzen konnten, bekam Jannik Helgert den einen entscheidenden Pass und bedankte sich mit einem unwiderstehlichen Solodribbling ab der Mittelline, lies 2 Verteidiger und den Torhüter stehen und schoss uns ins Finale. Mit dieser starken Leistung schien alles möglich und so mancher Schüler träumte bereits vom Bundesfinale in Berlin.

Im Endspiel gegen das zweite Thüringer Sportgymnasium aus Jena war der Druck von Beginn an sehr groß und die Abwehr kam kaum zum Luft holen. Auch hier fiel die Entscheidung erst in der 2. Hälfte und nach dem ersten Gegentor schwanden die Kräfte, waren doch an diesem Tag bereits fast 100 Minuten auf intensivem Niveau gespielt. Mit 0:3 blieb die ganz große Sensation zwar aus und die Enttäuschung war zunächst sehr groß, mit Platz 2 hätten wir aber zuvor nicht gerechnet. Noch nie ist eine Schlotheimer Schulfußballmannschaft so weit gekommen!

20220621 145903

Ein herzlicher Dank gilt Benjamin, Marvin, Mika, Albert, Georg, Cem, Nick, Maddox (vordere Reihe von links), Gena, Tayler, Theo, Arne, Cajus, Jannik und Hendrik (hintere Reihe von links) sowie den Trainern und Übungsleitern im Jugendfußballleistungszentrum und den umliegenden Vereinen!

Sportlehrer M. Schorcht