Wir können 11-Meter schießen! (2022)

Ein neues Schuljahr bedeutet im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia auch eine neue Zusammensetzung der Mannschaften. Nachdem im Vorjahr, einige Fußballspieler in der jüngeren Altersklasse den 2. Platz im Landesfinale Thüringens erreichten, ging es nun in der WK 2 wieder auf Kreisebene los.

Mitte September waren in der Vorrunde das Salza-Gymnasium (0:1) und die Regelschule Schlotheim (2:0) die Gegner. In engen Partien erzielten Peter und Dustin die beiden Tore, die zu Platz 2 und dem Erreichen des Halbfinales führten.

Wie im Vorjahr trafen wir nun auf das Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus Lengefeld unterm Stein und wieder stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden (1:1, Torschütze Peter). Unsere Schützen Jannik, Anton, Darian, Moritz und Dustin blieben fehlerfrei und Gena erwies sich wie im Vorjahr als 11-Meter-Killer. Mit 5:4 standen wir im Finale gegen das Gymnasium aus Großengottern.

Das Finalspiel war sehr ausgeglichen und hin und wieder gehörte auch Glück zum Erreichen des Endstandes von 0:0. „11-Meter können wir“, dachten sich die Jungs und gleich den ersten Ball konnte Gena halten. Jannik und Darian trafen bevor die Gegner den zweiten Ball verschossen. Anton und Moritz schossen platziert zum 4:2 und damit zum Turniersieg, welcher zur Teilnahme am Schulamtsfinale im Mai berechtigt.

Auch die jüngere Mannschaft der WK 3 gewann das Kreisfinale in Schlotheim. Kurioser weise konnte im ganzen Turnier kein Spiel in der regulären Spielzeit gewonnen werden und erneut ging es mit 2 Siegen im 11-Meter-Schießen (Halbfinale und Finale) zum Turniersieg.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Runde 2
bei Jugend trainiert für Olympia im Fußball!