Lesewettbewerb 2021 - „Von der Achterbahn bis zur Zauberkugel“

IMG 1349

Auch in diesem Jahr nahmen die beiden sechsten Klassen des Seiler-Gymnasiums am bundesweit stattfindenden Lesewettbewerb teil. Dazu bereiteten alle Schülerinnen und Schüler für ein selbst ausgewähltes Buch eine kurze Vorstellung und anschließend eine Lesung vor. Insbesondere die interessante und vielfältige Auswahl der Bücher begeistert die Schüler und Lehrer jedes Jahr aufs Neue und sorgt zudem für reichlich Neugier und Abwechslung. Von Jugendbuchklassikern wie „Wolfsblut“ oder „Matilda“ bis hin zu aktuellen Werken wie die „Abenteuer in der Megaworld“ oder die Reihen „Gregs Tagebuch“ und die „Drei ???“, alle Schülerinnen und Schüler wurden mit reichlich Wunschideen für das nahende Weihnachtsfest gefüttert…

Nachdem alle Schüler ihre Bücher vorstellten und ihre Textstellen lasen, wurden durch Abstimmungen die jeweiligen Klassensieger gekürt. Die vier Sieger, Lucian, Hannah, Max und Jannes stellten sich am Dienstag, 30.11.21, einer weiteren Herausforderung. Unter den kritischen Augen der beiden Klassen sowie den Deutschlehrern F. Rohrmann und H. Lorenz und der Schulleiterin F. Vogt lasen sie zunächst eine selbst gewählte Textstelle aus ihren Büchern, anschließend kam ein unbekannter Text auf die Vier zu. Die Deutschlehrer entschieden sich dabei für einen Jugendbuchklassiker von Cornelia Funke: „Herr der Diebe“. Alle vier Schüler haben mit großartigen Lesungen und Interpretationen überzeugt und machten es der Jury wirklich schwer. Am Ende hatte Max knapp die Nase vorn, wir sagen herzlichen Glückwünsch!

Max wird unsere Schule somit im kommenden Jahr beim Kreisentscheid sicher mehr als würdig vertreten! Wir wünschen Max dahingehend alles Gute und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die tollen Leistungen!

„Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier."

Cornelia Funke